Samstag, 17. Mai 2014

Ölziehen

Ölziehen oft erwähnt als Mittel zur Entgiftung

Das Ölziehen bzw. Ölgurgeln (Gandhusha) ist ein traditioneller Bestandteil des ayurvedischen Gesundheitssystems und wird als spezifische Ergänzung zur allgemeinen Ölmassage (Abyanga) beschrieben. Weiters spricht man hier von einem kariesvorbeugenden und zahnfleischstärkenden Einfluss der regelmäßig angewendeten Gandhusha Ölspülung. In der Ayurvedischen Gesundheitslehre wird dafür traditionellerweise ’gereiftes’ (kurzzeitig erhitztes) Sesamöl verwendet. Im Gegensatz dazu wird bei der im Westen bekannteren Methode des Ölziehens kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet.

Fest steht, dass es in der westlichen Bevölkerung eine weit verbreitete Angst vor Schadstoffen gibt und das Ölziehen als DAS Mittel der Entgiftung schlechthin angepriesen wird. Über die Frage, ob eine Entgiftung über die Mundschleimhaut möglich ist und ob diese die oft behauptete Intensität erreicht, streiten sich Schulmedizin und Naturheilkunde.


Anregung des Speichelflusses

Wenn Sie Öl lange im Mund bewegen, regt das die Tätigkeit der Speicheldrüsen an. Und Speichel enthält Eiweißkörper, die für die Abwehr von Krankheitserregern wichtig sind, weiß Professor Jürgen Ußmüller, HNO-Arzt an der HNO-Klinik am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Eine feuchte Mundschleimhaut ist weniger anfällig für Krankheitserreger.

Der Allgemeinarzt Dr. Ernst Schrott aus Regensburg meint weiters: Das intensive Hin- und Herbewegen regt Reflexzonen der Mundhöhle an. Im Rachen sitzen Lymphknoten, die auch nach der Vorstellung der Schulmedizin eine wichtige Rolle bei der Abwehr von Infekten spielen. Durch die mechanische Anregung beim Spülen werde der Stoffwechsel dieses Lymphgewebes angekurbelt, meint Schrott.


Das Zahnöl, ein modernes Zahnputzmittel

Im Gegensatz zu vielen klassischen Zahnputzmitteln aus dem Naturprodukt- und Reformhaussektor enthält das Zahnöl keine, zur Zahnsteinbildung neigende, Schlemmkreide als Putzkörper, sondern modernste Kieselsäureputzkörper, welche kariesfördernde Plaque mit einem RDA (Radiotracer Dentin Abrasion)- Abrasionswert von ca. 30 schonend und effektiv beseitigen.

Herkömmliche Zahnpasten enthalten meist aggressive und zahnfleischreizende Tenside und synthetische Farb- und Aromastoffe, welche in keiner Weise der Mundraumpflege dienen, sondern im besten Fall keine Reizungen verursachen. Im Gegensatz dazu enthält das RINGANA Zahnöl ein Vielzahl natürlicher und schleimhautpflegender Wirkstoffe in einer besonders milden Basis aus kaltgepresstem kontrolliert biologischem Sesamöl und hebt sich somit durch die Kombination alter Traditionen (Ölspülung) mit modernster Technik (State of the Art-Kieselsäureputzkörper) wohltuend vom üblichen, im Allgemeinen recht einfallslosen, Zahnpasteneinheitsbrei ab.

(Text aus dem Jahr 2010 von Uwe Brandweiner)


SHOP: Produkte > Waschpflege > Zahnöl


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen